Bündorfseiten

 

 



Bischdorf

Im Hersfelder Zehntverzeichnis wird ein zehntpflichtiger Ort „Bisgofesdorpf" im Friesenfeld urkundlich erwähnt, der mit Bischdorf in Zusammenhang gebracht worden ist. Es könnte sich aber auch um den Ort Bischofrode handeln, da er im Verzeichnis nicht im Bereich der Orte dieser Gegend aufgeführt ist. Sollte die Zuordnung Bischdorf=Bisgofesdorpf korrekt sein, kann dies eventuell eine Reminizens an den Missionar und Bischof Bonifacius sein. Sollte Bonifacius den Ort gegründet haben, so kann dies nur in den Jahren 747 bis 755 geschehen sein. 1228 wird es jedenfalls sehr ähnlich als 'Biscofesdorf' genannt. Erwähnen sollte man aber auch, dass eine ursprüngliche Ableitung des Namens von 'Busch' auch nicht unwahrscheinlich ist, den solche gab es hier zahlreiche.

Die romanische Kirche in Bischdorf ist in der 1. Hälfte des 13. Jahrhunderts als Wehrkirche gebaut worden und zählt zu den ältesten Gotteshäusern dieser Region. 



Quelle: Die Geiseltalchroniken, Steffan Bruns, Berlin 2016

© 2013  bei Steffan Bruns, E-Mail SteffanBs(a)aol.com
.