Sonstiges

Wie kommt der Mikrofilm auf meine Festplatte



Vorwort

Wie man auf dieser meiner Webseite gut sehen kann, erstelle ich OFB - Ortsfamilienbücher. Schon kurz nach dem ich mit dem Thema Ahnenforschung begann, kam ich darauf dass dies die einzige sinnvolle Art ist Ahnenforschung zu betreiben. Wie sieht denn sonst die Situation aus. Man sitzt im Archiv vorm Lesegerät, und sucht nach Müller, Meyer, Schulze, Lehmann - die Zeit die man dazu hat ist meist begrenzt, noch dazu überliest selbst der größte Profi einen nicht geringen Teil. Hier hilft nur systematische Aufarbeitung der Kirchenbücher. Um das Problem in Griff zu bekommen hilft nur die Kirchenbücher nach Hause zu bekommen, am besten auf dem heimischen Monitor. Die Kirchenbücher liegen heute meist in Form von Mikrofilmen in irgendwelchen Archiven. Manche Archive erlauben Fotos/Scanns der Mikrofilme zu machen, andere geben auch Kopien selbiger raus. Genau an diese soll sich nachfolgendes Essay wenden.

Es ist hier mittlerweile die Dritte Version, welche sämtliche Aspekte des Themas ausleuchten soll und auf Neuigkeiten eingeht. Die Rede hier ist übrigens immer vom scannen von auf Mikrofilm verfilmten Kirchenbüchern, im Prinzip kann man aber auch jeglichen anderen Mikrofilm scannen.

© 2013  bei Steffan Bruns, E-Mail SteffanBs(a)aol.com
.