Wünschseiten

 

 



Wüstungen bei Wünsch

In der Umgebung des Ortes sind drei Wüstungen namentlich bekannt, dies wäre einmal Baerwünsch, welches zwischen Ober- und Niederwünsch lag, Ohnendorf westlich von Oberwünsch, wohl etwa da wo heute die Kleingartenanlage ist, sowie Drosewitz auf halben Weg nach Niedereichstädt. 

Eine weiterer Ort der im Hersfelder Zehntverzeichnis genannt wird ist Cunbici. Wolfgang Kahl verlegt den Ort in die Nähe von Wünsch, andere Historiker in die Nähe von Liederstädt, da Cunbici aber zwischen den beiden Nennungen von Wünsch aufgeführt wurde, dürfte die Nähe zu Wünsch die wahrscheinlichere sein. Später dürfte er als Kunbitz bezeichnet worden sein. Eventuell ist es diese Wüstung, die im Zuge des Baus der IC-Strecke südlich von Wünsch ausgegraben wurde.


Erstnennung des Ortes im Hersfelder Zehntverzeichnis

© 2013  bei Steffan Bruns, E-Mail SteffanBs(a)aol.com
.