Wünschseiten

OFB Oberwünsch

 



Statistik Geburten

Kinder

sterben vor der Taufe

sterben def. jünger als 6Jahre

im Erwachsenenalter genannt *

Gesamt

ehelich

90

4,29%

650

31,01%

ca. 720

ca. 34%

2096

vorehelich

0

0%

12

22,22%

6

11,11%

54

unehelich

11

7,64%

49

34,03%

16

11,11%

144

Anmerkung: Unterschiede in den Mengenangaben zur Registerlisten da in diese nicht alle Einträge im KB einflossen.

Obige Tabelle zeigt indirekt die schlechten Lebensaussichten unehelicher Kinder. Es ist auffällig, dass viele uneheliche Kinder (ca. 40%) mit ihren Müttern wenig später in ein anderes Kirchspiel abwandern - denn beide werden kurz nach der Geburt nicht mehr im Kirchenbuch genannt. Andererseits tauchen in den KB oft Sterbedaten von kleinen Kindern auf, die in Nachbarkirchspielen geboren wurden. Diese Sachverhalte legen den Schluss nahe, dass die Dunkelziffer der unehelichen Kinder, die im Kindesalter verstarben, noch deutlich höher sein dürfte. Da die Anzahl als Erwachsene Genannter im Kirchspiel Geborener nur 1/4 aller im Kirchspiel Geborener ist, muss man die tatsächliche Kindersterblichkeit im Kindesalter bei mindestens ca. 70% annehmen, was in etwa um die Hälfte schlechter wäre als für eheliche Kinder. In die gleiche Richtung sprechende Daten gibt es übrigens für die preussischen Kirchspiele Stockheim und Almenhausen/ Abschwangen, sowie Stadt Berlinchen. Diese Überlebensaussichten sind unabhängig von der scheinbaren wirtschaftlichen Situation der Mutter. Andererseits zeigen Vergleiche mit Städten wie der Stadt Berlinchen in der Neumark, dass dort die Überlebensaussichten unehelicher Kinder deutlich besser waren. Anzumerken ist, dass ab etwa 1850 die Überlebensaussichten erheblich anwachsen, hier sind die meisten unehelichen Kinder vorehelich. Dies verzehrt die Statistik zu Gunsten der Überlebensaussichten unehelicher Kinder.


Zwillingsgeburten

Gesamt

sterben def. vor der Taufe

im Erwachsenenalter genannt *

männlich

46

11

4

weiblich

46

8

4

Drillingsgeburten

   

sterben in den ersten Monaten

männlich

0

0

0

weiblich

3

3

0

* im Erwachsenenalter genannt meint, dass diese Personen im Kirchspiel heirateten bzw. selbst hier Kinder bekamen. Alle anderen konnten nicht mitgezählt werden, da diese möglicherweise schon früh in einem Nachbarkirchspiel starben.

Die Überlebensaussichten von Zwillingen kann als eher schlecht beurteilt werden, weniger als 10% tauchen als Erwachsene wieder auf.



© 2013  bei Steffan Bruns, E-Mail SteffanBs(a)aol.com
.