Naundorfseiten

 

 



Mehrlingsgeburten

Zwillingsgeburten

Gesamt

sterben def. vor der Taufe

im Erwachsenenalter genannt *

männlich

61

4

7

weiblich

88

8

12

Drillingsgeburten

     

männlich

0

0

0

weiblich

3

0

2

* im Erwachsenenalter genannt meint, dass diese Personen im Kirchspiel heirateten bzw. selbst hier Kinder bekamen. Alle anderen konnten nicht mitgezählt werden, da diese möglicherweise schon früh in einem Nachbarkirchspiel starben.


Der Anteil an Mehrlingsgeburten liegt bei immerhin 4%, interessant ist, dass es heute in Deutschland kaum 3% sind und man der Ansicht ist, dass diese noch geringer wäre, ohne die medikamentöse und hormonelle Beeinflussung vieler Frauen. Die Überlebensaussichten von Zwillingen können als eher schlecht beurteilt werden, nur wenig mehr als 10% tauchen als Erwachsene wieder auf. Drillinge gibt es nur einmal, erstaunlich ist das nur eines der drei Kinder bald nach der Geburt verstirbt, die anderen beiden aber als Erwachsene auftauchen. Vierlinge oder Fünflinge tauchen in den Kirchenbücher nicht auf.



© 2013  bei Steffan Bruns, E-Mail SteffanBs(a)aol.com
.