Naundorfseiten

 

 



Die Schule von Benndorf

Im Mittelalter kannte selbst so mancher Pfarrer die Bibel eher auswendig, als dass er sie wirklich zu lesen wusste. Schulbildung war etwas ganz und gar Elitäres, nichts für Bauernkinder. Erst die Reformation änderte dies. So wurde dann auch nur wenige Jahrzehnte nach dieser in Benndorf eine Schule errichtet. Im Jahre 1577, wohl dem Gründungsjahr der Schule, übernimmt der Torgauer Kustos Valentin Albrecht den Schuldienst. Die erste Zeit werden nur Jungen unterrichtet, es waren jährlich kaum ein Dutzend. Bis 1599 führt der nunmehr 70-Jährige den Schuldienst. Es wird berichtet, dass die Benndorfer trotz des hohen Alters des Lehrers mit ihm zufrieden waren, es hapere nur am Singen, 'auch das Leuten sei ihm beschwerlich'. Über spätere Lehrer wird dann nicht mehr ganz so gut berichtet. So gegen 1660 heißt es noch, dass der Lehrer 'keine Ordnung beim läuten halte und öfters bei anstehender Schularbeit auf dem Feld stehe.'

Noch bis weit ins 19. Jahrhundert wurden die Lehrer u.a. durch Naturalabgaben finanziert, so hatte jedes Haus zwei vierzehn Pfund schwere Brote zu geben, sowie zu Ostern je ein Ei. Erst 1872 wurden die Naturalien abgelöst, man errechnete einen Wert dieser von jährlich 315 Reichsmark.

Eine neue Schule erhielt Benndorf erst 1820, welche wegen des Zuzugs von Arbeitern 1864 erweitert wurde. Auch dieses Gebäude wurde – wie oben erwähnt die Kirche - beim Luftangriff im März 1945 zerstört. Eine zweite Schule wurde 1889/90 erbaut. Der Zuzug an Industrie- und Bergarbeitern hielt an, so dass 1912 eine dritte Schule erbaut wurde, mit zwei Klassenräumen und zwei Lehrerwohnungen. Während die erste Schule noch etwas außerhalb des Zentrums bei der Mühle stand, wurden die beiden neueren Schulgebäude unmittelbar am Dorfplatz errichtet.




© 2013  bei Steffan Bruns, E-Mail SteffanBs(a)aol.com
.