Naundorfseiten

 

 



Liste der evangelischen Pfarrer von Bündorf

Pfarrer zu Benndorf war mit Beginn der Reformation der zu Leipzig ordinierte Urbanus Hermann . Er wurde mit der Zensur I als evangelisch und würdig erkannt. Zum Nachfolger Hermanns wurde 1546 Andreas Ernst aus Mansfeld durch den Fürsten Georg ordiniert. Ihm folgte 1571 sein Sohn Christoph Ernst im Amte. Die ersten Eintragungen im Benndorfer Kirchenbuch sind von seiner Hand geschrieben. Er amtierte bis 1610. Ihm folgte Magister Lorenz Nicolai von 1611 bis 1614. Sein Nachfolger war Philipp Kaestner bis 1625. Georg Berlidi war Pfarrer in Benndorf von 1626 bis 1641, war dann in Laucha Superintendent und zuletzt in Merseburg Stiftssuperintendent. Dessen Nachfolger als Benndorfer Pfarrer war Johannes Ferber, Sohn eines Tuchhändlers in Weißenfels, er starb 1679. Sein Amtsgehilfe Cunovius wurde sein Schwiegersohn, starb aber vor ihm 1677 in der Pfarrwohnung zu Naundorf. Die zweite Tochter des Johannes Ferber ehelichte der Substitute, also Pfarrer der Filialkirche, Samuel Meißner, welcher im Jahre 1719 starb. In diesem Jahre grassierte die Ruhr in seinem Kirchspiel und forderte viele Opfer. Johann Christoph Götze wurde von dem Herrn aus dem Winkel 1720 als Pfarrer nach Benndorf berufen, er starb 1733. Nach einer zweijährigen Vakanz folgte im Jahre 1735 der zehnte Pfarrer, Valentin Salomon Herbst, welcher 1769 starb.

Seine Nachfolger waren:
Johann Gottlieb Böttcher 1769-1814
Christian Gottfried Künzel 1814-1861
Julius Metzner 1862-1892
Konrad Duval 1892-1911
Paul Schöne 1911-1939
Dr. Hans Flöter 1939-1941
Ernst Trietjen 1941-1948
ab 1948 kirchliche Betreuung durch Pfarrer Hans Joachim Klappenbach, Frankleben.



Kirchplatz Benndorf


© 2013  bei Steffan Bruns, E-Mail SteffanBs(a)aol.com
.