Klobikauseiten

 

 



Ortsgeschichte von Klobikau

Klobikau liegt westlich von Merseburg im Tal der Schwarzeiche, nördlich vom Geiseltalsee auf einer Höhe von 136 m über NN. Südlich des Ortes wurde über Jahrhunderte Braunkohle abgebaut, dessen Folgen in Form riesiger Abraumhalden die Landschaft um Klobikau bis heute prägen.

Der Ort Klobikau wurde im Jahr 880 im Hersfelder Zehntverzeichnis zum ersten Mal als „Cloboco" erwähnt. Im Merseburger Güterverzeichnis findet man kurze Zeit später als Ortsbezeichnung den Namen „Klobeck".

Auf einer Landkarte des 11. Jahrhunderts ist Klobecke im Hosgau verzeichnet. Der Name Klobikau wird als slawischen Ursprungs angenommen, er dürfte dann dem Wort „hlubcky= Gebüsch, Morast" - im Sinne von 'tief im Grunde der Schwarzeiche' – entstammen.

In Oberklobikau wirkt die Anlage der Straßen wie ein einstiger, heute verzehrter, Rundling. Niederklobikau hingegen sieht mehr nach einem typisch fränkischen Straßendorf aus.

1121 wird vom Bischof von Halberstadt das Kloster Wimmelburg bei Eisleben in seinen Besitzungen in Clobiche und verschiedenen Hufen und anderen Gerechtsamen bestätigt. Das Dorf gehörte in den folgenden Zeiten teils wegen einiger Gerechtsamen dem Grafen von Mansfeld. 1250 weist Friedrich, Bischof von Halberstadt, dem Kloster Wimmelburg weitere Rechte über die Kirche Klobikau zu.

1535 war vom Grafen von Mansfeld die Reformation in Klobikau schon verfügt, aber sie wurde nicht durchgeführt. 1540 berieten Adlige des Bistums wegen der Einführung des Evangeliums in ihren Dörfern. Von den stiftischen Ortschaften Merseburgs waren die Stadt Lützen und der Ort Niederklobikau die ersten, in denen 1542 die Reformation eingeführt wurde.

Anfang des 17. Jahrhunderts wurde Klobikau von der Pest heimgesucht. Es starben 128 Einwohner alleine im Jahr 1611. Vom Dreißigjährigen Krieg, über die Gefechte um die Schlacht bei Roßbach, bis hin zu Reitergefechten zwischen Kosaken und Franzosen blieben die Bewohner des Ortes nicht verschont. Drangsal, Plünderungen, Brände und Einquartierungen waren für die damaligen Einwohner an der Tagesordnung.

1880 lebten hier 479 Einwohner, 1910 waren es 575 und im Jahr 1933 wohnten 1035 Leute im Ort. Im 2. Weltkrieg wurden durch Fliegerangriffe 3 Häuser stark beschädigt und 7 Einwohner tödlich verletzt.
Heute hat der Ort Klobikau rund 600 Einwohner.

Im Jahre 1950 wurde aus den ehemaligen Ortsteilen Nieder- und Oberklobikau, Wünschendorf, Raschwitz und Reinsdorf die Gemeinde Klobikau gegründet.

Im Ort war und ist die Landwirtschaft stark angesiedelt. Durch die guten Böden mit hohen Ackerwertzahlen war das Land schon immer gut für den Ackerbau geeignet. Heute werden die Ackerflächen von verschiedenen Agrarbetrieben und Landwirten bewirtschaftet.

Durch seine Nähe zum Gebiet des Geiseltales mit seinen großen Braunkohlevorkommen war der Ort Klobikau frühzeitig mit vom Bergbau geprägt. Die Halde Klobikau, die größte Abraumhalde des Geiseltales, mit einer Fläche von über 300 Hektar und einer Höhe von 218 Metern über NN, wurde nach Beendigung des Bergbaus durch die LMBV umfangreich saniert. Heute dient die Halde als beliebter Ausgangspunkt für Rad- und Wandertouren ins Geiseltal. Vom Parkplatz auf der zweiten Ebene gelangt man über eine 100-stufige Holztreppe auf das Hochplateau, wo im Jahr 2002 ein 15 Meter hoher Aussichtsturm errichtet wurde. Von diesem hat man einen herrlichen Rundblick über den Geiseltalsee - dem größten See Sachsen-Anhalts. Am Südhang der Halde Klobikau befindet sich ein Weinberg - der einzige auf einer ehemaligen Abraumhalde in Deutschland.



Quelle: Die Geiseltalchroniken, Steffan Bruns, Berlin 2016

© 2013  bei Steffan Bruns, E-Mail SteffanBs(a)aol.com
.