Klobikauseiten

 

 



Die Klobikauer Kirchen


Die Kirche von Niederklobikau ist heute eine Ruine, die unteren Teile des Turms dürften romanisch sein, die oberen Teile sind in den Jahren 1508 und 1746 erbaut worden. Wegen Einsturzgefahr musste 1999 die barocke Turmhaube abgetragen werden. Das Kirchenschiff wurde 1717 vollständig erneuert, dessen Dach ist aber wegen fortschreitender Baufälligkeit in den 1980er Jahren eingestürzt. Im Jahre 2000 wurde die Kirche in ihrem Bestand gesichert.





Die Kirche von Oberklobikau ist ebenfalls mittelalterlichen Ursprungs, romanische und gotische Baureste sind noch heute zu erkennen, 1610 wurde die  Kirche erneuert, 1721 im barocken Stil umfassend umgebaut.

Zu nennen wäre da noch die kleine Kirche zu Raschwitz. Diese Kirche ist aus dem Jahre 1508 und trotz des hohen Alters seit Jahren verwahrlost und im totalen Verfall begriffen und heute im Prinzip eine Ruine. Der Turm zeigt sich romanisch, das Kirchenschiff hingegen als gotisch. Ein umfassender Umbau erfolgte 1772.


Quelle: Die Geiseltalchroniken, Steffan Bruns, Berlin 2016

© 2013  bei Steffan Bruns, E-Mail SteffanBs(a)aol.com
.