Zusatzseiten zum OFB-Projekt Saubach



Die Kirchen des Dorfes Saubach

Die Kirche St. Jacobi 

Im Gerichtsanteil liegt die eigentliche Pfarrkirche, die dem Heiligen Jacob geweihte Dorfkirche gutsherrlichen Patronats. Diese entstammt in seiner Basis wohl dem 13. oder 14. Jahrhundert, zumindest aber das Turmuntergeschoss. Die Kirche so wie sich heute zeigt, mit Anklängen von Romanik, Barock, Klassizismus, wurde in mehreren Abschnitten im 18. und 19. Jahrhundert erbaut. Das 1825 aus Bruchsteinmauerwerk erbaute Kirchenschiff präsentiert sich als regionaltypische Saalkirche. Der Turm besitzt einen Fachwerkaufsatz, mit Haube und Laterne. Im Turm aufgehängt waren die damals typischen drei Glocken, diese mit Größen von 0,98, 0,70 und 0,60 m Durchmesser. Die kleine ist 1767 von Joh. Georg Ulrich in Laucha gegossen, die mittlere 1662 von Hieronymus Berger in „Jehna," die große 1826 von Gebr. Ulrich in Laucha, und zwar einer sagenhaften Inschrift nach, aus einer von Schweinen aus der Erde gewühlten alten Glocke. Die Pfarrwohnung befindet sich seit der Reformation im Gerichtsteil und dessen erster evangelischer Bewohner, und damit Pfarrer beider Kirchen, war der Pfarrer Wolfgang Schubart.

Die Ev. Kirche St. Jacobi in Saubach zeigt sich heute saniert und wird immer noch sakral genutzt. 

Die Kirche St. Nicolai 

Im Amtsanteil steht die Kirche St. Nicolai, die ehemals auch einen eigenen Pfarrer hatte. Im Zuge der Reformation wurden aber auch hier die Kirchspiele neu abgesteckt und so wurde St. Nicolai 1540 als Filial zur Jacobipfarre geschlagen, damals aber soll sie lt. den Kirchenvisitationprotokollen aber wüst gewesen sein. 

Die Kirche so wie wir sie heute kennen ist 1786 zu großen Teilen neu erbaut worden und besaß drei Glocken von 0,87, 0,72 und 0,60 m Durchmesser, von denen die große, als sehr unrein gegossen, aber nicht ungewöhnlich geformt, aber inschriftenlos, beschrieben wurde. Die mittlere ist von 1818, die kleine 1869 von Gebr. Ulrich gegossen.

Heute zeigt sich St.Nicolai als eher schlichter Kirchenbau, gerade auch im Vergleich zur Schwesterkirche St.Jacob. Eher niedrig, vollkommen schmucklos und rein aus Bruchsteinen erbaut, wirkt sie geradezu plump. Auffällig ist bei beiden Kirchen, die rechteckigen Fensterumfassungen.

Die Kirchen St. Nicolai und (rechts davon im Hintergrund) St. Jacobi (Quelle: WP Jwaller)
 

© 2016 bei Steffan Bruns, E-Mail SteffanBs(a)aol.com